Drucken

29.1. Gaswolke im Milchstraßenzentrum

Quelle: GASWOLKE IM MILCHSTRASSENZENTRUM Zerrissen vom supermassereichen Schwarzen Loch

Der Artikel handelt vom angeblichen Schwarzen Loch im Zentrum unserer Milchstraße - Sagittarius A* genannt. Es handelt sich dabei um eine Radioquelle. Die angebliche Masse beläuft sich auf etwa 4 Millionen Sonnenmassen - 8*10^36 kg.
Astro-News weiter:

"Astronomen verfolgen weiter fasziniert das Schicksal einer Gaswolke, die sich auf ihrem Orbit dem zentralen Schwarzen Loch der Milchstraße gerade bis auf fast 25 Milliarden Kilometer nähert. Die Wolke wird durch die enormen Anziehungskräfte in die Länge gezogen. Ihr vorderer Bereich scheint sich schon wieder vom Schwarzen Loch zu entfernen."
 

Lesen diese Schreiberlinge eigentlich was sie da schreiben? 25*10^12 m beträgt der Abstand zur Masse mit 8*10^36 kg. Setzt man diese Zahlen in

F = G m1*m2/r²

ein, dann errechnet sich eine Kraft pro Kilogramm von 0,85 N/kg. Der Mond zieht doppelt so stark, trotzdem hält sich keine Atmosphäre auf dem Mond.

Es geht noch weiter, vom 2. September 2013 - Astro-News:
CHANDRA Schwarzes Loch verschmäht manches Material

"Die neuen Chandra-Röntgenbilder, so die Auswertung der Astronomen, passen nicht zu theoretischen Modellen, die vor allem eine Ansammlung masseärmerer Sterne rund um das Schwarze Loch für die beobachtete Röntgenstrahlung verantwortlich machen. Stattdessen entdeckten sie Hinweise dafür, dass das Gas rund um das Schwarze Loch von Winden stammt, die von jungen massereichen Sternen ausgehen, die sich in einem scheibenförmigen Bereich rund um das Schwarze Loch befinden."

Hier muss ich gleich mehrere Einwände vorbringen:

1. In der Umgebung um das angebliche Schwarze Loch Sgr A* befinden sich laut Wiki:

"Im Januar 2005 wurden mit dem Röntgen-Teleskop Chandra Helligkeitsausbrüche in der Nähe von Sgr A* beobachtet, die darauf schließen lassen, dass sich im Umkreis von etwa 70 Lichtjahren um Sgr A* 10.000 bis 20.000 Schwarze Löcher befinden, die das supermassereiche zentrale Schwarze Loch in Sgr A* umkreisen."

Noch weitere 10.000-20.000 Schwarze Löcher? Man könnte meinen, dass es da nicht gut für junge Sterne aussieht. In der Nähe von Schwarzen Löchern ist wohl nicht gut Kirschen essen, wenn bereits bei 166 AEs (AUs) "Gaswolken" zerrissen werden.

2. Da die Beobachtungen nicht mit der Theorie übereinstimmen, warum werden diese Beobachtungen nicht als Falsifizierung gewertet?
Weiter heißt es im Astro-News Artikel:

""Das neue Chandra-Bild ist eines der coolsten, die ich je gesehen habe", meint auch Sera Markoff von der Universität in Amsterdam. "Wir sehen, wie Sgr A* heißes Gas von nahegelegenen Sternen einfängt und es in Richtung Ereignishorizont leitet." Als Ereignishorizont bezeichnen Astronomen die Grenze rund um ein Schwarzes Loch, nach deren Überschreiten es für kein Material mehr ein Entkommen gibt - und auch für Licht nicht."
 

Schon wieder wird von "Gas" gesprochen. Chandra ist für Röntgenstrahlung empfindlich, jene Bilder zeigen das Röntgenlicht:
NASA Chandra Supermassive Black Hole Sagittarius A*

Mir war nicht bekannt, dass Gas Röntgenstrahlung emittiert, vielleicht sollten wir uns lieber mit Bleiwesten einkleiden.
Die Erklärung ist so dämlich wie immer:

"Damit Material, das von einem Schwarzen Loch eingefangen wird, aber den Ereignishorizont überqueren kann, muss es Wärme und Impuls verlieren, was durch das Ausstoßen von Materie möglich wäre. "Der größte Teil des Gases muss hinausgeschleudert werden, so dass ein kleiner Bruchteil dann das Schwarze Loch erreichen kann", erklärt Feng Yuan vom Shanghai Astronomical Observatory. "Im Gegensatz zur allgemeinen Vorstellung, verschlingen Schwarze Löcher also nicht alles, was sie anziehen. Sgr A* hält offenbar einen großen Teil seiner Nahrung für zu schwer verdaulich."
 

Jetzt ist es raus, Schwarze Löcher deren Fallbeschleunigung der Lichtgeschwindigkeit entspricht, schlucken also nicht die ganze Masse, sondern stoßen diese aus. Wie soll das gehen, wenn die Anziehungskraft sogar Licht einsaugt und sich Materie nicht schneller als Lichtgeschwindigkeit bewegen kann? Sagitarius A* hat Verdauungsprobleme, eine Runde Mitleid bitte!

Mit unglaublichen Grüßen!